Film

Dokumentarfilme:

• La cuisine de Louise (1997)
Ramajana tanzt (2002)
• Fragmente einer Kamerunreise (2005)
• Videoclips zum Theaterprojekt von
  Ramin Yazdani: Gilgamesch Epos –
  Der Löwe von Uruk (2006)
• Videogruß aus Kabul (2007)
Lilo Wanders zu Gast im
  Gesundheitszentrum St. Pauli (2009)

Projekte:

• Drehbuch: „Fatimas Hand“ zusammen mit Ramin Yazdani



Durch das Kennenlernen unterschiedlichster Menschen fühle ich mich mehr und mehr als Geschichtensammlerin. Viele
der Geschichten, die ich höre, sind so beeindruckend und interessant, dass es schade wäre, wenn sie verloren gingen. In Absprache und enger Kooperation mit ihren Erzählerinnen und Erzählern mache ich einzelne Geschichten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Ich habe zunächst viel fotografiert und Texte geschrieben, bis ich 1997 meinen ersten eigenen Dokumentarfilm gemacht habe. Seitdem ist Film – insbesondere der Dokumentarfilm – zu einem wichtigen Medium für mich geworden, Geschichten
zu erzählen. Stoff meiner Filme sind vor allem Themen, die sich mit Multikulturalität befassen.

Meine Art, Dokumentarfilme zu machen, orientiert sich an den Ideen des "cinema directe". Ich begreife mich als
teilnehmende Beobachterin, die – abgesehen von ihrer eigenen Präsenz mit der Kamera – nicht in das Geschehen
eingreift und inszeniert. In Hamburg gehöre ich der Filmwerkstatt Dokumentarisch Arbeiten an.

Home Kontakt Impressum & Datenschutz